Bericht von der 3. LAN-Party

NEU: Hier gibt's das
LAN-Party Video
Hier gehts zu den Fotos der LAN-Party 2007
Hier gehts zu den Fotos der LAN-Party 2007
Hier gehts zu den Fotos der LAN-Party 2007
Am 6. Jänner fand die 3. UTC Geras LAN-Party statt. In angenehmer und entspannter Atmosphäre matchten sich 10 Spieler auf 5 Computer. Trotz geringerer Teilnehmernzahl als im Vorjahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

Vorbereitungen
Die Vorbereitungen gingen bereits Tage vor der LAN-Party los. Unser Obmann hat bereits wie die letzten beiden Jahre für die perfekte Raum-Athmosphäre gesorgt. Alle notwendigen Tische und Sessel wurden aufgestellt.

Ab 13.30 begannen die letzten Vorbereitungen. Das technische Equipement wurde rangeschafft. Der Router und Switch in Stellung gebracht, die Netzwerkkabel verlegt und für genug Stromverteiler auf den Tischen gesorgt.

Erstes Spiel - Sega Virtua Tennis
Der erste und als einziger pünktlicher Teilnehmer war Schurli um 14.30 Uhr. Nun waren bereits vier Notebooks vorhanden und es begann die Verteilung der Spiele. Als erstes Spiel spielten wir heuer Sega Virtua Tennis. Nachdem wir dieses Tennisspiel bereits im Vorjahr kurz getestet und für gut befunden haben, war das natürlich der perfekte Einstieg. Ab 15.30 wurden bereits die ersten Matches gespielt, zuerst ein paar Trainingspartien gegen den Computer, und etwas später bereits die ersten "menschlichen" Duelle. Kurz darauf spielten wir bereits die ersten Doppel. Nach etwa einer Spielstunde, wurde der Ruf nach etwas anderem laut.

Der Klassiker - Formula 1 Grand Prix 3
Bereits ein Klassiker unter den Spielen ist F1 Grand Prix 3. Nachdem heuer nur fünf Computer aktiv zum Spielen genutzt wurden, ging sich das bestens aus. Nach ein paar Aufwärm-Rennen wagten wir den nächten Schritt und schalteten einige Computerhilfen aus. Ohne Ideallinie und Unzerstörbarkeit wurden die Rennen um einiges spannender, aber auch kürzer. So kam manchmal nur einer der ursprünglich fünf Gestarteten ins Ziel. Zuerst in Silverstone, dann kurz in San Marino und am Ende noch in Monte Carlo. Zwei Stunden später beendeten wir unsere virtuelle Europareise.

Eine Zwangspause - die neue Küche
Eigentlich lassen sich Computerspieler von nichts und niemanden ablenken - selbst essen und trinken wird parallel durchgeführt. Nur heuer hat es eine Unterbrechung gegeben, die alle zumindest kurzfristig vom Computer weglocken konnte. Die entscheidende Frage, welche Dekor- und Arbeitsplatte die zukünftige Küche im Klubraum bekommen soll. Nachdem die Frage nach der Dekorfäche relativ rasch geklärt werden konnte, zogen sich die Verhandlungen bezüglich der Arbeitsplatte in bester Koalitionsmanier in die Länge. Aber schließlich konnte doch noch eine Einigung erzielt werden, mit der alle leben konnten.

ORF Ski Challenge 07
Nachdem sich bereits im letzen Jahr ein neuer Renner unter den Computerspielen hervorgetan hat, war klar, dass es auch der Nachfolger zu einem echten Quotenbringer bringen wird. Trotz fehlender Netzwerkunterstützung wurde gefahren, bis die Kanten stumpf waren. Nachdem heuer einige der Schnellsten aus dem Vorjahr (Steve und Reini) nicht da waren, war der Weg frei für den neuen Champion. Michael fuhr in Wengen mit 2:35 die absolute Bestzeit des Tages. Kein anderer kam auch nur in die Nähe dieser Zeit. Mit beachtlichem Respektabstand folgte Schurli mit einer 2:40er Zeit und Rudi mit 2:51.

Ein neues Spiel - RTL Skispringen 2004
Schifahren bestimmte für gut vier Stunden das Geschehen im tropisch klimatisierten Klubraum. Schurli war der erste, der etwas neues versuchte: RTL Skispringen 2004. Nachdem keiner von uns wusste, wie das ging, mussten wir uns zuerst die Anleitung durchlesen. Aber bereits nach ein paar Sprüngen schafften wir die 100-Meter-Hürde. Die richtige Wachsmischung, perfekter Anlauf und ein genau getimeter Absprung und schon fliegt man auf 153 m am Kulm. Einzig in Planica kamen wir nicht über den Schanzenvorbau. Und so wurde Skispringen, obwohl nicht über das Netzwerk spielbar, neben dem Schifahren fast schon ein Klassiker an diesem Abend.

Spielerwechsel
Zwischen 22.00 und 23.00 Uhr verliesen uns Gatter's und Neunteufl's. Dafür stieg die Familie Brenner, nachdem alle Küchenfragen geklärt waren, mit zwei Mann ins Spielgeschen ein. Auch bei den beiden neuen war Schifahren der Hit.

Der Abschluss - Virtua Tennis
Bereits nach Mitternacht, als keine neue Bestzeit bzw. Bestweite mehr in Sicht war und bereits der Anflug von Müdigkeit einsetzte, tauschten wir kurzerhand unsere Skier gegen Tennisschläger aus. Schurli und drei Fritzen spielten gegeneinander Doppel. Die Steuerung war anfangs noch ein wenig holprig, auch die Taktik ließ noch zu Wünschen übrig. Aber interessant war vor allem, dass manche auch nach dem Match nicht einmal wussten, mit wem sie eigentlich zusammengespielt hatten :)

Wir spielten auf allen Belägen (Sand, Rasen und Hard-Court) alle vier Grand Slam Turniere mit den verschiedensten Topspieler vergangener Jahre. Eine ganze Stunde sorgte Virtua Tennis noch für prächtige Unterhaltung nicht nur bei den Spielern, sondern vor allem auch bei den Zuschauern. Gegen 1:20 Uhr früh war es dann an der Zeit, die diesjährige LAN-Party zu beenden. Wir bauten noch rasch alle Geräte ab und sammelten alle Kabel ein.

Resume
Leider fanden heuer weniger Teilnehmer den Weg ins UTC Geras Klubhaus, um an der LAN-Party aktiv oder passiv teilzunehmen. War es das Wetter oder der Termin oder zählt eine LAN-Party mittlerweile zum Alltag und lockt keinen Hund mehr vor den Ofen verhor? Trotz der geringen Teilnehmerzahl sorgte aber vor allem die Vielfalt bei den Spielen und selbstverständlich auch die kulinarische Versorgung (Bohnensuppe und Erdäpfelgulasch) für eine gelungene Veranstaltung.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, die mit viel Engagement für gute Unterhaltung gesorgt haben und vor allem bei den vielen Helfern, die mitgeholfen haben, dass auch die 3. LAN-Party ein tolles Event wurde.

Matthias Fritz
(LAN-Party Organisator)

Facts & Figures
Spiele Formula One Grand Prix 3, ORF Ski Challenge 07, Virtua Tennis und RTL Skispringen 2004
Spieler Duser, Michael, Flocki, Schurli, Tini, Martin, Rudi, Stefan, Sepp, CH
Zuseher Iris, Hilda, Maria, Eva, Anna, Theresa