LAN Party 2016 Bericht

Hier geht's zu den Fotos

Wie üblich kümmerte sich unser "lokales" Team vorbildlich um die Vorbereitungen im Klubraum. Am Vortag sorgte Sepp dafür, dass der Raum ordentlich aufgeheizt ist und am Vormittag schaffte er gemeinsam mit Spidi und Flocki Tische, Sessel, Beamer+Ständer und Leinwand an und stellten sie an ihren Platz. Damit war das gröbste bereits erledigt.

Gegen 15.00 schafften wir dann das restliche Equipement an und bauten den WII-Spielplatz auf, parallel dazu bereiteten wir die Plätze für die Notebooks vor. Heuer erstmals dabei (allerdings nicht benötigt) war auch eine PS3 (die am Fernseher angesteckt wurde).

In weniger als 45 Minuten (dank Unterstützung von Tini und Georg) waren wir damit fertig und so hätte die LAN-Party pünktlich um 16.00 Uhr starten können. Die Anzahl der Anmeldungen war heuer so gering wie noch nie und auch Absagen in letzter Minute vergrößerten das Teilnehmerfeld nicht.

Die ersten Gäste trafen gegen 17.15 Uhr ein und nach und nach folgten weitere. Die ersten Spieler kamen überhaupt erst nach 17.30 und so wurden die ersten Spiele (Ski Challenge) erst sehr spät begonnen. Nachdem die Internetverbindung unglaublich langsam war heuer, dauert auch der Start von Ski-Challenge extrem lange.

Dafür fand die WII vor allem bei unseren jüngeren Spielern großen Anklang. Erst mit diesem Virus infiziert, konnte man sie nur schwer davon trennen. Vor allem WII Resort, Party und Play wurden bevorzugt gespielt (Schwertkampf, Bowling, Tischtennis...)

Kurz nach 18.30 Uhr begann dann die Vorstandssitzung, die sich hauptsächlich um das Obmann-Thema drehte. Im Anschluss daran fand dann gleich die Spielerversammlung statt, bei der die Mannschaften und deren Aufstellung für die kommende Meisterschaftssaison diskuttiert und beschlossen wurde. Diese dauerte dann bis nach 20.00 Uhr.

Danach musste die Meute gestärkt werden - heuer gab es erstmals Würstel-Buffet anstatt des üblichen Chili con Carne. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Außerdem gab es ein Überangebot an Mehlspeisen (Gugelhupf, Mohnschnecken und Krapfen)

Danach gab es einige spannende Flatout-Rennen. Michael's Notebook verweigerte standhaft die Zusammenarbeit mit Flatout und auch auf Notebooks ohne Admin-Rechte. Einige Probleme konnten mit dem Abschalten der Firewall behoben worden, trotzdem schafften wir es nicht, Flatout auf mehr als 5 Notebooks zum Laufen zu bringen. Die anderen machten ein paar Trainingsläufe in Ski Challenge.

Echter Sport
Nachdem die Notebooks und die WII besetzt waren, wichen einige Spieler auf echten Sport aus. Seit kurzem ist der Fitnessraum annähernd fertig und auch ein Tischtennistisch wurde angeschafft. Also mussten gleich ein paar Testspiele gemacht werden. Das sorgte für knapp 2 Stunden Spaß und es wurden zahlreiche Einzel und Doppel gespielt.

Gegen Mitternacht verließen einige Spieler die LAN-Party und kurz darauf begannen wir mit dem Abbau. Dank zahlreicher Hilfe war der Abbau in einer knappen Viertelstunde erledigt und gegen 0:30 Uhr früh war dann die heurige LAN-Party beendet.

Abschließend ist festzuhalten, dass heuer die Anzahl der aktiven Spieler drastisch kleiner war als in den vergangengen Jahren. Vor allem einige der jungen Spieler blieben heuer aus veschiedenen Gründen aus.

Summasummarum war es trotz (ungewollt) späteren Beginn und weniger Spieler eine gelungene Veranstaltung, bei der das eigentliche Spielen zwar immer mehr in den Hintergrund rückt, dafür aber die Unterhaltung mehr an Bedeutung gewinnt.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei den Vornbereitungen mitgeholfen haben und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

lg
Matthias
(LAN-Party Organisator)